Auszug - aus den Fachausschüssen

14. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 7.1
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 16:00 Anlass: Sitzung
Raum: Haus Amalia
Ort: Kattowitzer Str. 249, 38226 Salzgitter
 
Beschluss

Beratungsergebnis:

 

Stadtplanungs- und Bauausschuss

Herr Jung berichtet, dass sich der Ausschuss mit folgenden Themen beschäftigt hat:

-          Errichtung eines Fachmarktzentrums in SZ-Thiede/Steterburg

-          Erneuerung von Straßenbelägen

-          Erneuerung von Nebenanlagen (z.B. Rad- und Fußweg an der Berliner Str. zwischen Marienbruchstr. und Chemnitzer Str.)

-          Erschließung eines Baugebiets in SZ-Thiede

-          Neubau eines Supermarktes in SZ-Lichtenberg

Herr Eisfeld ergänzt, dass der Fachdienst Tiefbau eng mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung zusammen arbeitet. Z.Z. erfolgt eine Abstimmung zur Barrierefreiheit von Bushaltestellen (z.B. Kattowitzer Str.)

 

Ausschuss für Bildung und Kultur

Frau Gollbach berichtet, dass in der Sitzung über die Ausstellung „Das Braunschweigische Land in der Weimarer Republik“ berichtet wurde. Ferner wurde ein Nutzungskonzept für den Palas der Wasserburg in SZ-Gebhardshagen präsentiert und das Programm des Kultursommers vorgestellt.

 

Sozial- und Integrationsausschuss

Herr Kömpel berichtet, dass wesentliches Thema der Sitzung der Pflegebericht 2013 war. Weiterhin wurde ein Antrag zur Erstellung eines Konzepts für den Einsatz von Mobilitätshelfern durch die SPD Ratsfraktion ergänzt und mit den Änderungen beschlossen. RH Fleischer ergänzt, dass die Änderung die Frage nach einer EU-Förderung beinhaltet. Ansonsten ist die Konzeptentwicklung ohne zusätzliche Vorgaben für die Verwaltung beschlossen worden.