Auszug - Bushaltestelle Friedrich-Ebert-Straße - Endpunkt Anfrage der SPD-Fraktion des Ortsrates der Ortschaft Süd vom 17.05.2017 für die Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Süd am 07.06.2017

7.öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Süd
TOP: Ö 5.3.1
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Süd Beschlussart: Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung
Datum: Mi, 07.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:03 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer "Kleines Rathaus" in SZ-Bad
Ort:
0713/17-AW Bushaltestelle Friedrich-Ebert-Straße - Endpunkt
Anfrage der SPD-Fraktion des Ortsrates der Ortschaft Süd vom 17.05.2017 für die Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Süd am 07.06.2017
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beantwortung von Ortsratsanfragen
Federführend:66 - Fachdienst Tiefbau und Verkehr   
 
Beschluss

Anfrage des Ortsrates:

 

Ältere Mitbürger haben sich darüber beschwert, dass der Bus oft im Scheitelpunkt der Kurve hält und durch den größeren Abstand zum Bordstein das Ein- und Aussteigen erschwert.

 

a. gibt es eine kurzfristige Lösung für das Problem.

b. Ist bei einer Herrichtung der Haltestelle mit dem Kasseler Bord - wann geplant? - eine Lösung möglich oder muss die Bushaltestelle ggf. verlegt werden.

 
 

Antwort der Verwaltung:

 

Eine kurzfristige Lösung ist nicht möglich. Es ist allerdings geplant, noch in diesem Jahr die Haltestelle barrierefrei auszubauen. In diesem Zusammenhang soll die Haltestelle so gestaltet werden, dass Busse zukünftig parallel zum Bord anhalten können und das Einsteigen hierdurch erleichtert wird.  Voraussetzung für den Ausbau ist allerdings, dass ein Teil des östlich angrenzenden Privatgrundstückes erworben oder mittels eines Nutzungsvertrages für die Aufstellung eines Fahrgastunterstandes und die Befestigung einer ausreichend dimensionierten Wartefläche in Anspruch genommen werden kann. Die Verwaltung hat diesbezüglich bereits Kontakt zur Grundstücksverwalterin aufgenommen, eine Klärung ist bislang allerdings noch nicht erfolgt.


Der Ortsrat der Ortschaft Süd wird um Kenntnis gebeten.

 

Beratungsergebnis:

 

Der Ortsrat der Ortschaft Süd nimmt die Anfragenbeantwortung zur Kenntnis.