Auszug - Mitteilungen der Verwaltung

21.öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Ost
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ost Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:04 - 19:11 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindehaus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Maangarten 22, SZ-Hallendorf
Ort: Ev. Gemeindehaus, Maangarten 22, SZ-Hallendorf
 
Wortprotokoll

Die Verwaltung teilt i. S. Kleingartenverein Wedewinne folgendes mit:

 

Der Kleingartenverein Wedewinne wurde im Jahr 2015 nach Insolvenz aufgelöst. Seitdem liegt das Gelände in Immendorf brach. Wie bei anderen leerstehenden Kleingartenvereinen in Salzgitter wurden die Parzellen in den meisten Fällen von den Vorbesitzern nicht geräumt und im Laufe der Zeit durch Vandalismus zerstört. Das Gelände des ehemaligen Kleingartenvereines Wedewinne ist weitestgehend mit dem vorhandenen Pflanzenbestand zugewachsen und teilweise schwer zugänglich.

 

Wie bei anderen aufgegebenen Kleingartenvereinen hat die Verwaltung auch in diesem Fall nach Möglichkeiten einer Nachnutzung gesucht. In 2020 hat sich ein Interessent gemeldet, der das gesamte Grundstück erwerben wollte. Entsprechende Verhandlungen haben zu einem Ergebnis geführt, das auch einen Rückbau der alten Baulichkeiten vorsieht. Die  Grundstücksübertragung erfolgte mit Zahlung des Kaufpreises am 09.09.2020. Dem Käufer ist bekannt, dass die Nutzbarkeit der Grundstücke aufgrund naturschutzrechtlicher Aspekte eingeschränkt ist. Diese Einschränkung ist im notariellen Kaufvertrag verankert.

 

Eine Information des Ortsrates Ost erfolgt erst zu diesem Zeitpunkt, da die letzte Sitzung des OR Ost bereits am 18.06.2020 stattfand. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Verhandlungen zum Verkauf gerade begonnen.

 

Ortsbürgermeister Marco Kreit bedankt sich bei den Anwesenden und schließt um 19:11Uhr die öffentliche Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Ost

 

 

 

Salzgitter, den 21.09.2020.