Auszug - Bericht über die Regionalkonferenz am 06.10.2009 (Herr Jung)

17. öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 8
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.11.2009 Status: öffentlich
Zeit: 14:00 - 17:00 Anlass: Sitzung
Raum: Seniorentreff Kniestedter Herrenhaus
Ort: SZ-Bad, Braunschweiger Str. 137 a
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Jung berichtet, dass das Thema „Versorgung mit Inkontinenzartikeln für Heimbewohner“ nochmals vom Landesseniorenrat thematisiert wurde. Er übte deutliche Kritik an der Art der Berichterstattung, da die Darstellung der gesamten Initiative verfälscht wurde. In Wolfsburg werden ebenso wie in Salzgitter Einzelhandelsgeschäfte auf Wunsch  zertifiziert; anders als in Salzgitter findet kein unangemeldeter Testkundenbesuch statt.

 

Weiterhin wurde im Rahmen der Konferenz ein Fachreferat zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ von Frau Gudrun Ribbe aus Goslar vorgetragen. Der Seniorenbeirat regt an, die Referentin dieses fundierten Vortrages für eine Veranstaltung in Salzgitter zu gewinnen.

 

Frau Gifhorn hat eine persönliche Einladung zu einem (Wiederholungs-) Seminar im Mai 2010 in Goslar erhalten. Der Seniorenbeirat wird an dem bereits getroffenen Teilnahmebeschluss festhalten und Frau Gifhorn sowie Frau Gebauer entsenden.