Auszug - Erschließung einer Mountainbike-Tour

19. nichtöffentliche / öffentliche Sitzung des Ortsrates der Ortschaft West
TOP: Ö 4.3
Gremium: Ortsrat der Ortschaft West Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 19.11.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:47   (öffentlich ab 18:50) Anlass: Sitzung
Raum: Wasserburg Gebhardshagen, Pferdestall
Ort: SZ-Gebhardshagen
4454/15 Erschließung einer Mountainbike-Tour
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag Ortsrat
Federführend:10 - Fachdienst Rats- und Kommunalangelegenheiten   
 
Beschluss

Inhalt des Antrages:

Inhalt des Antrages:

 

Die SPD-Ortsratsfraktion bittet den Ortsrat West um Beschluss folgenden Antrages:

 

Der Ortsrat West beantragt, auf dem Wanderweg auf dem Höhenzug zwischen Salzgitter-Gebhardshagen und dem Bismarckturm in Salzgitter-Bad ein Verbotsschild für Mountainbiker aufzustellen.

 

Begründung:

 

Der Salzgitter-Zeitung war zu entnehmen, dass die CDU-Ratsfraktion eine Tour für Mountainbiker durch das Stadtgebiet plant, die auch über den Höhenzug zwischen Salzgitter-Gebhardshagen und dem Bismarckturm in Salzgitter-Bad führen soll. Dieser für Wanderer ausgewiesene Weg wird von vielen Bürgern Salzgitters und der Umgebung gern genutzt. Er ist an vielen Stellen sehr schmal, sodass es schon aus diesem Grund zu Behinderungen der Wanderer kommen wird. Im übrigen wird sich der Zustand des Weges in kürzester Zeit erheblich durch das Befahren mit Mountainbikes verschlechtern. Die SPD-Ortsratsfraktion befürchtet außerdem eine Gefährdung des Naturschutzbereiches.

 

Beratungsergebnis / Beschluss:

 

OM Annegrit Grabb trägt den Antrag vor.

Nach eingehender Diskussion, insbesondere zur Problematik der Überwachung des Verbotes und der Eigentumsverhältnisse, beschließt der Ortsrat den Antrag mit 8 Ja-, 3 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen.