Auszug - Austausch historischer Hinweisschilder

34. öffentliche Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Süd
TOP: Ö 4.5
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Süd Beschlussart: Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung
Datum: Mi, 03.03.2010 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:58 Anlass: Sitzung
Raum: Außendienststelle, Sitzungszimmer
Ort: SZ-Bad
4891/15 Austausch historischer Hinweisschilder
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage Ortsrat
Federführend:10 - Fachdienst Rats- und Kommunalangelegenheiten   
 
Beschluss

Inhalt der Anfrage:

Inhalt der Anfrage:

 

Die SPD-Ortsfraktion hatte vor längerer Zeit in einem Antrag den Austausch der unansehnlich gewordenen historischen Hinweisschilder gefordert. Die Schilder sind abgebaut, aber bisher noch nicht ersetzt worden.

Dazu möchten wir von der Verwaltung wissen:

 

  1. Ist die Herstellung dieser Schilder schon in Auftrag gegeben worden?

 

  1. Stimmt die Information, dass einige Schilder schon seit geraumer Zeit fertig gestellt worden sind. Wenn ja, warum ist die Anbringung nicht erfolgt?

 

Begründung:

 

Salzgitter-Bad ist die Keimzelle der Stadt Salzgitter und hat nach der Restaurierung der Altstadt mit der Erstellung des Gradierpavillons einen weiteren Anziehungspunkt. Den Besuchern der Altstadt, aber auch den Bürgern, von denen immer mehr den Zugang zu ihren historischen Wurzeln verlieren, kann auf diese Weise die interessante Geschichte unseres Stadtteils näher gebracht werden. Nach der vorläufigen Rücknahme der Gelder für den Altstadtrundgang ist dies noch viel notwendiger.

 

Beratungsergebnis:

 

OM Streckfuß trägt die Anfrage vor.

Ortsratsbetreuer Anton gibt folgende schriftliche Antwort (Vorlage 4891/15-AW) der Verwaltung – Fachdienst Kultur – vom 19.02.2010 bekannt:

 

Frage 1:

Ist die Herstellung dieser Schilder schon in Auftrag gegeben worden?

 

Antwort der Verwaltung:

Die Schilder sind noch nicht in Auftrag gegeben worden.

 

Frage 2:

Stimmt die Information, dass einige Schilder schon seit geraumer Zeit fertig gestellt worden sind. Wenn ja, warum ist die Anbringung nicht erfolgt?

 

Antwort der Verwaltung:

Es sind noch keine neuen Schilder für Salzgitter-Bad fertiggestellt worden.

Die Vorarbeiten zur Erstellung der Schilder für SZ-Bad sind erfolgt. Der Druck und die Anbringung erfolgt vorbehaltlich der Beschlussfassung des Haushaltes 2010.

 

Der Ortsrat nimmt Kenntnis.