Vorlage - 1871/14

Betreff: Ehemaliger Schafstall in Salzgitter-Bad, Braunschweiger Straße
hier: Abbruch des neuzeitlichen Anbaues
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Federführend:62-Vermessungs-u. Liegenschaftsamt-   
Beratungsfolge:
Ortsrat der Ortschaft Süd Vorberatung
06.11.2002 
9. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Süd Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung   
Bauausschuss Vorberatung
11.12.2002 
12. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauauschusses Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung   

Sachverhalt

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Der ehemalige Schafstall in Salzgitter-Bad, Braunschweiger Straße steht unter Denkmalschutz. Vorgeschlagene Nutzungen waren bislang nicht umsetzbar.

 

Der Anbau an der westlichen Seite steht nicht unter Denkmalschutz.

 

Bei einem starken Sturmereignis am Wochenende 26./27.10.2002 wurde der Anbau an zwei Seiten so stark beschädigt, dass eine Giebelseite bereits eingestürzt ist. Eine Absicherung der Schadensstelle ist umgehend erfolgt.

 

Die Schäden sind so erheblich, dass eine Sanierung deutlich über den ermittelten Abrisskosten von ca. 25.500 € liegen würde. Da die Standsicherheit des Gebäudes zur Zeit nicht gewährleistet werden kann, besteht dringender Handlungsbedarf, auch um Gefahren für Dritte zu vermeiden.