Vorlage - 6459/15

Betreff: Prioritätenliste für die Sanierung der noch im Stadtgebiet vorhandenen Betonwartehäuschen
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Federführend:66 - Fachdienst Tiefbau und Verkehr   
Beratungsfolge:
Umwelt-,Planungs- und Bauausschuss Information
14.09.2011 
50. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Umwelt-, Planungs- und Bauausschusses Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung   
Verwaltungsausschuss Information

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Mitteilung:

 

Im Rahmen der Beschlussfassung zum Haushalt 2011 hat der Rat die Verwaltung beauftragt (Vorlage 5810/15), eine Prioritätenliste für die Sanierung der noch im Stadtgebiet vorhandenen Betonwartehäuschen zu erstellen und die dafür notwendigen Haushaltsmittel aufzuzeigen.

 

Die Sanierung der Betonwartehäuschen auf dem Gebiet der Stadt Salzgitter wird seit 2005 durch Erneuerung der Beton-Buswartehäuschen in Glas / Metallbauweise nach einer Prioritätenliste vorgenommen. Hierbei werden das Prinzip der Erneuerung „von innen nach außen“ sowie die Priorität anhand des baulichen Zustands der Betonwartehäuschen angewendet. Weiterhin werden Wartehäuschen im Rahmen der Ausführung von Straßenerneuerungen mittels Straßenbauprojekten erneuert.

 

Von den 84 ehemals im Stadtgebiet vorhandenen Betonwartehäuschen wurden 49 bereits entsprechend der genannten Kriterien erneuert und 35 Wartehäuschen sind noch zu erneuern. Hierfür stehen dem Fachdienst Tiefbau und Verkehr derzeit 20.000,- € pro Haushaltsjahr zur Verfügung.

 

In der angefügten Prioritätenliste der noch anstehenden Erneuerungen von Beton-Wartehäuschen sind die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel und die Erneuerungen im Rahmen von Straßenausbauprojekten entsprechend berücksichtigt.

 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 08_Umsetzung Beschlüsse des Rates, Vorlage 6459-15 (32 KB) PDF-Dokument (59 KB)