Vorlage - 1589/16

Betreff: Erweiterung der Kindertagesstätte Zwergenkuhle um eine Krippengruppe
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage Ortsrat
Federführend:10 - Fachdienst Rats- und Kommunalangelegenheiten   
Beratungsfolge:
Ortsrat der Ortschaft Nordost zur Kenntnis
06.12.2012 
08. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Nordost Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung   

Sachverhalt

 

Begründung:

 

Der Ortsrat hatte bereits 2010 und 2011 auf die Dringlichkeit der Einrichtung von weiteren Krippenplätzen hingewiesen. Auch ist der Rechtsanspruch auf Kitaplätzen, der am 1. September 2013 in Kraft tritt, nicht überraschend, denn das Gesetz hierzu ist bereits 2007 beschlossen worden.

 

Es ist daher mehr als misslich, wenn in der „kinderfreundlichen Stadt Salzgitter“ solche Verzögerungen und die damit einhergehenden Folgen entstehen.

 

Mit Blick auf die glücklicherweise immer noch vorhandenen Zuzug von jungen Familien mit Kindern in Thiede ist es wichtig zu wissen, ob der aktuelle und der für 2013 zu erwartende Bedarf an Kindertagesstättenplätzen gedeckt werden kann.