Vorlage - 0034/17-AW

Betreff: Energetische Überprüfung von städtischen Gebäuden
Anfrage der M.B.S.-Ratsfraktion vom 18.10.2016 in der Sitzung des Rates der Stadt Salzgitter am 21.12.2017
Status:öffentlichVorlage-Art:Beantwortung von Anfragen
Federführend:EB 85 - Eigenbetrieb Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik Salzgitter   
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Salzgitter zur Kenntnis
18.01.2017 
3. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Salzgitter Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung   

Sachverhalt
Anlage/n

Die Verwaltung beantwortet die Frage der M.B.S.-Ratsfraktion wie folgt:

 

Frage:

 

Wie viele städtische Gebäude haben schon ein energetisches Gutachten mit Energiebilanz?

 

Antwort:

 

Im Jahr 2008 wurden die verbrauchsabhängigen Energieausweise für alle Nicht-Wohngebäude der Stadt Salzgitter, Eigenbetrieb Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik, erstellt.

 

Die Energieausweise gelten 10 Jahre und sind bis 2018 gültig. Im Rahmen der aktuellen Sanierungen werden die geforderten bedarfsgerechten Energieausweise mit Energiebilanzen gem. Energie-Einspar-Verordnung (in der jeweils gültigen Fassung) erstellt. Bisher wurden für zwölf Gebäude Energiebilanzen erstellt.