Vorlage - 0573/17-1

Betreff: Anbau und Teilneubau der Kindertagesstätte Martin Luther; Mehrkosten für die Containerunterbringung
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Federführend:51 - Fachdienst Kinder, Jugend und Familie   
Beratungsfolge:
Ortsrat der Ortschaft Nord zur Kenntnis
02.05.2018 
15. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Nord zurückgestellt   
06.06.2018 
16. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Nord Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung   
Finanzausschuss zur Kenntnis
16.05.2018 
26. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Finanzausschusses Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung   
Jugendhilfeausschuss zur Kenntnis
17.05.2018 
16. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses      
Verwaltungsausschuss zur Kenntnis
Rat der Stadt Salzgitter zur Kenntnis
23.05.2018 
18. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Salzgitter Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Mitteilung:

 

Für die Containerunterbringung der Kindertagesstätte Martin Luther entstehen Mehrkosten in Höhe von 154.956,35 €

 

Entgegen der Ursprungsplanung für den Abriss und Teilneubau der Kindertagesstätte Martin Luther haben sich aus den abgeschlossenen Ausschreibungen außer- und überplanmäßige Kostensteigerungen ergeben. Diese ergeben sich aus im Laufe der Planung nachträglich festgestellten notwendigen Sonderanfertigungen der Container, der Beschaffenheit des Untergrundes und baulichen Sonderauflagen für die Gemeindehausnutzung von der Landesschulbehörde.

 

Folgende Mehrkosten wurden festgestellt:

 

Maßnahme

Ursprungsplanung

Ist nach Ausschreibung

Differenz

Aufstellung, Anschluss, Anmietung und Abbau der Container

100.000,00 €

250.000,00 €

150.000,00 €

Schutzmaßnahmen für Gemeindesaalnutzung als Bewegungsraum

0,00 €

4.956,35 €

4.956,35 €

 

Bei der Ursprungsschätzung für die Containerlösung wurde von der Möglichkeit der Nutzung handelsüblicher Container ausgegangen. Dies ist aufgrund der jetzt festgestellten Mietdauer von 24 Monaten nicht möglich, sodass Sonderanfertigungen

erforderlich werden. Die Mietdauer wird durch den jetzt festgestellten Bauzeitenplan bedingt. Zudem muss die Standfestigkeit der Container zusätzlich abgesichert und das Außengelände aufwendiger als geplant hergestellt werden. Diese Vorgaben wurden von den beteiligten Unternehmen und der Landesschulbehörde festgestellt.

 

Auch ist der Gemeindesaal mit dem dort integrierten Wandgemälde und dem Küchenzugang zusätzlich vor Beschädigung zu schützen bzw. aus sicherheitstechnischen Aspekten abzusichern. Diese Auflage wurde seitens des Landeskirchenamtes geltend gemacht, da dieser Raum als Bewegungsraum genutzt werden soll. Eine Miete wird nicht verlangt. Die Alternativlösung der Erweiterung des Containerdorfes hätte im Vergleich zur einmaligen Herstellung des Raumschutzes über 24 Monate hinweg erhebliche Mehrkosten durch Mietgebühren erzeugt. Daher wurde diese Alternative verworfen.

 

Der für die o. g. Maßnahme in 2018 vorgesehene Ansatz in Höhe von 1.650.125,00 € wird um 154.956,35 € auf insgesamt 1.805.081,35 € erhöht. Die Deckung erfolgt innerhalb des Budgets aus den Investitionsnummern 5142026915, 5142011917 und 5100003917. Da der Beginn der Maßnahme bereits in 2017 war, ist die Deckung aus Haushaltsresten zulässig.

 

Die Mittel des Integrationsfonds bleiben davon unberührt, da die Mittel als Eigenmittel der Stadt parallel eingebracht werden.

               

              

 

 

 

                     

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Finanzielle Auswirkungen 0573_17-1 (47 KB) PDF-Dokument (44 KB)