Vorlage - 2587/17-AW

Betreff: Anfragenbeantwortung i.S. Behindertengerechter Ausbau der Altstadt- und der Wiesenschule
Anfrage der Ratsfraktion Die Linke vom 22.01.2019 im Ausschuss für Bildung und Kultur am 07.02.2019 und im Betriebsausschuss Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik am 21.02.2019
Status:öffentlichVorlage-Art:Beantwortung von Anfragen
Federführend:EB 85 - Eigenbetrieb Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik Salzgitter   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Kultur zur Kenntnis
07.02.2019 
17. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung   
Betriebsausschuss Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik zur Kenntnis
21.02.2019 
21. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt: Es gibt Überlegungen, die beiden Grundschulen Altstadt- und der Wiesenschule zusammenzulegen. Die räumlichen Gegebenheiten für die Inklusion sind derzeit aber problematisch.

 

Die Verwaltung beantwortet die Fragen der Ratsfraktion Die Linke wie folgt:

 

 

Frage: Gibt es schon eine Kostenplanung für den behindertengerechten Ausbau (u.a. Aufzug) der Altstadt- und der Wiesenschule, um Inklusion zu ermöglichen?

 

Antwort:

Die Wiesenschule ist bereits weitgehend behindertengerecht ausgebaut, durch Einbau eines Aufzugs, einer Rampe und einer behindertengerechten Toilette.

 

Ein behindertengerechter Ausbau der Altstadtschule wäre recht aufwändig. Deshalb soll zunächst entschieden werden, ob die Altstadtschule und die Schule Wiesenstraße auf dem Gelände der Schule Wiesenstraße zusammen gelegt werden sollen. Grundlagen für eine Entscheidung werden derzeit bearbeitet.

Frage:

Wenn ja, welche Kosten hat der GEL dafür ermittelt?

 

Antwort:

Die Kosten für den behindertengerechten Ausbau der Altstadtschule werden nur dann ermittelt, wenn die Entscheidung getroffen wurde, die beiden Schulen nicht zusammen zu legen.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2