Vorlage - 3867/17

Betreff: Verkehrssituation Tillystraße / Gittertor/ Petershagener Straße
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag Ortsrat
Federführend:10 - Fachdienst Rats- und Kommunalangelegenheiten   
Beratungsfolge:
Ortsrat der Ortschaft Süd Entscheidung
03.06.2020 
30.öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Süd ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Antrag der SPD-Ortsratsfraktion der Ortschaft Süd

 

Beschlussvorschlag:

 

1).Anbringung von schraffierten Zonen in der Straße   Gittertor im Mündungsbereich der Tillystraße.

 

2)Überprüfung, ob man den Verkehrsfluss in der Tillystraße verbessern und auch  sicherer machen  kann.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Begründung:

 

Die Tillystraße ist die Hauptanbindung von der Langen Wanne und der westlichen Einfahrt nach Bad zum Bahnhof und  in die Altstadt, und dies umso mehr, weil die Straße am Gittertor eine deutlich schlechtere Straßenqualität aufweist.

Durch die Tatsache, dass die Straßen  Petershagener Straße und Tillystraße leicht versetzt in die Straße Gittertor münden, entsteht eine unübersichtliche Situation bei der Einfahrt, zumal die Autofahrer – im Gegensatz zur Behauptung der Verwaltung bei einer Anfrage der SZ – trotz gegenteiliger Verkehrsvorschrift bis dicht an die Einfahrt parken. Um ein deutliches Zeichen zu setzen, dort nicht zu parken, wäre eine Schraffierung der Fläche beiderseits der Tillystraße unserer Meinung nach eine sinnvolle Maßnahme.

Seit geraumer Zeit hat die Zahl der parkenden Fahrzeuge in der Tillystraße deutlich zugenommen, sodass es vorkommen kann, dass man den entgegenkommenden Verkehr fast die gesamte Straßenlänge abwarten muss, bevor man weiterfahren kann. Die Situation ist besonders prekär, wenn man von der Straße Gittertor in die Tillystraße einfährt.

Muss an dieser Stelle z.B. ein Bus warten, bleibt kein Platz mehr für einfahrende Fahrzeuge, die dann wiederum auf dem Gittertor halten müssen und dort die schwierige Gemengelage in diesem Kreuzungsbereich noch verstärken.

 

 

 

 

 

 

Petershagener Str.

 

 

 

  Gittertor

                            Anbringung  von Schraffierungen

 

                                                                                                               Tillystraße

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2