Vorlage - 4809/17

Betreff: Sachstand über den Neubau des St. Elisabeth Krankenhauses in Salzgitter Bad
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage M.B.S.-Ratsfraktion
Federführend:M.B.S.-Ratsfraktion   
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss zur Kenntnis
Rat der Stadt Salzgitter zur Kenntnis
21.04.2021 
49. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Salzgitter zurückgestellt   
21.07.2021    öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Salzgitter      

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Mehr als 13 Jahre habe Herr Oberbürgermeister Klingebiel mit den Landtagsabge­ordneten und dem Rat der Stadt Salzgitter für die Landesförderung in zweistelliger Millionenhöhe gekämpft. “Wir haben es gemeinsam mit dem neuen Krankenhaus­träger Vinzens-Verbund Hildesheim geschafft, den Krankenhausplanungsausschuss beim Land Niedersachsen von dem Bedarf eines zweiten Krankenhauses in Salzgitter zu überzeugen. Ich bin stolz, dass wir ein schon totgesagtes Projekt wiederbelebt haben, und das zu Recht“, freute sich Frank Klingebiel. Dieser Neubau werde nicht nur die Gesundheitsversorgung in Salzgitter und der Region weiter verbessern, sondern auch nachhaltig zur Stärkung und Attraktivierung der Innenstadt von Salzgitter Bad beitragen.

Der Rückbau ist erledigt, das Baufeld frei. Ende März oder Anfang April 2019 will der Betreiber den Bauantrag bei der Stadt Salzgitter einreichen, hieß es im “Hallo am Wochenende“.

Ziel ist der Spatenstich am 26. August 2019, den das St. Elisabeth Krankenhaus dann wieder feiern dürfte.

 

15. Februar 2019 von Redaktion Hallo Salzgitter

http://www.hallowochenende.de/nachrichten-und-aktuelles-aus-salzgitter/es-geht-los-am-elisabeth-krankenhaus-in-salzgitter-bad/

 

Es ist auch im Jahr 2020 bis heute nichts passiert.

Es vermehren sich Gerüchte, dass dort nicht mehr in absehbarer Zeit gebaut wird.

 

 

Anfrage:

 

Die M.B.S.-Ratsfraktion bitte die Verwaltung um Beantwortung folgender Frage:

 

1. Ist der Verwaltung etwas von einer Verzögerung oder Aussetzung des Neubaus

    bekannt? 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2