Vorlage - 0407/15

Betreff: Rückbau der Verkehrsinseln an der Erzwäsche im Industriegebiet SZ Gebhardshagen Calbecht
Antrag Nr. 0221 15 des Ortsrates der Ortschaft West vom 19.12.2006
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Federführend:66 - Fachdienst Tiefbau und Verkehr   
Beratungsfolge:
Ortsrat der Ortschaft West Anhörung
08.02.2007 
3. nichtöffentliche/öffentliche Sitzung des Ortsrates der Ortschaft West Kenntnisnahme bzw.Beschlussvorbereitung   

Sachverhalt

Antrag des Ortsrates:

Antrag des Ortsrates:

„Der Ortsrat West beantragt den Rückbau der Verkehrsinseln an der Erzwäsche im Industriegebiet Salzgitter-Gebhardshagen/Calbecht.

Beide Verkehrsinseln liegen in einem Wendehammer, der von Schwerlastzügen genutzt wird; somit wurden in den letzten Jahren diese Verkehrsinseln regelrecht zerfahren, sodass es keinen Sinn gibt, sie instand zu setzen. Wir beantragen, diese Fläche der Verkehrsfläche zu widmen.“

 

Antwort der Verwaltung:

Die erste Verkehrsinsel, aus Richtung SZ-Gebhardshagen kommend, ist baulich in Ordnung und kann so erhalten bleiben.

Die zweite Verkehrsinsel, aus Richtung SZ-Gebhardshagen kommend, weist starke Beschädigungen im Wendebereich auf. Da dort offensichtlich gehäuft lange Sattelzüge wenden, wäre eine Reparatur nicht dauerhaft sinnvoll, sodass sich der Rückbau der gesamten Insel empfiehlt. Die Fläche wird in Asphaltbauweise wiederhergestellt werden.

 

Der Ortsrat der Ortschaft West wird um Kenntnis gebeten.